Hintergrundbild


Menu

Schule und Kindergarten

Kinder
GGSchule Lauenburgerallee/Weihnachten, Wikinger & Julfest

Die neugierigen Fragen vieler Kinder zu beantworten macht eine Menge Spaß!
Gerne zeigen wir in Schulen und Kindergärten zum Thema "Mittelalter" das Alltagleben der Wikinger.

Kinder Kinder

  • Was wurde gekocht?
  • Was mussten Kinder bereits alles machen?
  • Wie sehen Kleidung und Alltagsgegenstände aus?
  • Wer sind die Götter der Wikinger? Spannende Geschichten mit kindgerechter Fachliteratur!
  • Wie wird Wolle verarbeitet?
  • Welches Spielzeug hatten die Kinder der Wikinger?

Mausebären Kindergarten/Duisburg/
Dornröschen gab es auch bei den Wikingern, Thema Spindel und Wolle

Und noch viele weitere Fragen können beantwortet werden.

Schild und Bewaffung der Wikinger sind ebenso ein interessantes Thema so wie themenbezogene Bastelprojekte, Ausmalbilder oder Tonperlen brennen!

Kinder

Bastelprojekt Tonperlen herstellen und brennen
Kinder
Bastelprojekt "Julbock" und Ausmalbild zur Götterwelt


Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, auch einmal in Ihre Schule/Kindergarten zu kommen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: duisburgwikinger@gmail.com

Wenn der Platz vorhanden ist kann ggf. auch zu Schulfesten das gesamte Lager aufgebaut werden! Gegen einen Unkostenbeitrag (Fahrtkosten/Material) sind wir gerne bereit den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten! Kinder
Das "Sumbel" zum Weihnachtsfest, Wünsche und Träume






Ergänzung Juni 2017:
GGS Lauenburger Allee Projektwoche "Zurück in die Vergangenheit - Wir erleben das Mittelalter"







Kinder


Ein umfangreiches Projekt wurde geplant für die GG Schule Lauenburger Allee. Im Vorfeld haben wir, zusammen mit der Klassenleherin der 3b, ein knappes Jahr geplant und einen Ablaufplan für die ganze Schule entwickelt.
Das Wochenprojekt beinhaltete nicht nur den passenden Unterrichtsstoff, sondern sollte auch aktiv erlebbar gemacht werden. So konnten die Kinder als erstes in Frühmittelalter "zeitreisen" und sich mit Alltagsgegenständen, Kleidung und Nahrung vertraut machen.
Mitmachaktionen wie Breiverkostung, Kleidungsanprobe und einen Wettbewerb der einzelenen Klassen zu damals vorhandenen Lebensmitteln waren hier Schwerpunkte und bei den Kindern sehr beliebt.




Kinder Kinder Kinder


Desweitern wurden wir am nächsten Tag von Redrefur unterstützt die sich dem Verarbeiten von Wolle (kardieren, spinnen, färben) beschäftigen und den Kindern anschaulich zeigten welche Farben damals alle möglich waren. Kinder Kinder Kinder


Die Zeitreise führte die Kinder am dritten eingeplanten Aktionstag ins Hochmittelalter (Unterstützt von Manuel Propp/Staufer und Anno Domini 1189).
Dort konnten die Kinder einen spannenden Schaukampf erleben, tauchten in die Waffen- und Rüstungskunde ein und die Lager bezauberten die Kinder mit Alltagsgegenständen und Kleiderungsanproben.

Kinder Kinder Kinder


Der hochmittelalterliche Abschlußtanz, den die Kinder erlernten, wurde mit Dudelsackmusik begleitet und war das abschließende Erlebnis für die ganze Schule.
Eine Fotostrecke des gesamten Projekts findet man: HIER klicken!

Kinder





Ergänzung März 2016 - Fährmanngrundschule/Duisburg




Einen erlebnisreichen Tag haben wir zusammen mit der Gruppe Redrefur, den Kindern der 3. Klasse, der Fährmanngrundschule beschert.
In den mittelalterlichen Projekttagen mit dem Schwerpunkt Wikinger, konnten die Kinder Fragen stellen, Kleidung anziehen, Rätsel lösen, fühlen und probieren!

Kinder Kinder Kinder Kinder





Schön waren die dazu passenden Themenbereiche in den Schulbüchern!



Kinder Kinder



Wir freuen uns schon auf neue Anfragen!


Ergänzung Mai 2016 - GGSchule Ernstberg/Köln




Kinder

Diesmal haben wir Redrefur unterstützt und begleitet zum Schulprojekt "Wikinger" der Gemeinschaftsgrundschule Ernstberg in Köln.
Alltagsleben-und Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch so wie Waffen, Schild und Nahrungsmittel waren für die beiden 3ten Klassen hier der Schwerpunkt.



Kinder



Anne zeige in der Schulküche zusätzlich eine spannende Reise in die Welt der Farben und erklärte Färbeplanzen und Farbverläufe. Eine Indigofärbung begeisterte die Kinder.

Kinder Kinder

Ausprobieren, anprobieren, schmecken und ein kleiner Wettbewerb der Klassen (was hatten die Wikinger bereits zum Essen zur Verfügung) unterhielten uns, die Lehrer und die Kinder.

Kinder Kinder

Wir freuen uns schon auf neue Projekte besonders wenn sie so gut geplant und vorbereitet sind wie von dieser Grundschule!

Kinder Kinder Kinder


nach oben